Harry Potter Burger

Harry Potter Burger

Vorheriger  / Nächster

 

ZUTATEN FÜR 2 HARRY POTTER BURGER

300g Rinderhackfleisch
2 Burger-Bun's
100 ml Passierte Tomaten
2 kleinere rote Zwiebeln
1 Tomate
2 Eier
250g Butter
Semmelbrösel
mittelscharfen Senf
Burger Seasoning
Pfeffer & Salz
Zucker

 

ZUBEREITUNG

Keine Lust auf Texte lesen? Dann geht's hier zum Rezeptvideo!
  1. Die eine hälfte der roten Zwiebeln mit einem Messer in kleine Würfel hacken. Die andere hälfte in Ringe schneiden und beiseite legen.
  2. Die kleingehackten Zwiebelwürfel zusammen mit 100g Butter nun in einer heißen Pfanne anbraten, bis die Zwiebeln glasig werden.
  3. Währenddessen das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Nun die Eier, die Semmelbrösel und die passierten Tomaten zusammen mit etwas Burger Seasoning zum Hackfleisch dazugeben.
  4. Sobald die Zwiebelwürfel glasig sind diese aus der Pfanne nehmen und mit in die Hackfleischschüssel geben.
  5. Direkt danach werden die Zwiebelringe in die heiße Pfanne mit der darin verbliebenen Butter gegeben und ebenfalls glasig gebraten. Zum Ende hin noch etwas Zucker in die Pfanne dazugeben und die Zwiebeln karamellisieren lassen, diese nun in einer extra Schüssel beiseite legen.
  6. Nun die Zutaten in der Schüssel mit dem Hackfleisch ordentlich vermengen. Falls die Masse nun noch zu locker ist etwas Semmelbrösel hinzugeben und erneut gut vermischen.
  7. Ist der Fleischteig in formbarer Konsistenz, werden zwei gleichgroße Portionen gebildet, in Burger Patty Form gebracht und kurz in den Semmelbröseln gewälzt.
  8. In der Zwischenzeit kann die restliche Butter in der Pfanne erhitzt werden. Sobald diese heiß ist, werden die Burger Pattys in die Pfanne gegeben.
  9. Ist die erste Seite gold-braun gebraten (nach ca. 4-9 Minuten) wird die Hitze verringert, damit die Butter in der Pfanne nicht verbrennt und die Pattys werden gewendet.
  10. In der Zeit bis die zweite Seite auch gold-braun gebraten ist, die Burger-Bun's schneiden und mit Senf bestreichen. Falls die Burger Pattys zu blutig sind diese noch für ca. 10 Minuten bei 120°C Ober-/Unterhitze in den Ofen legen.
  11. Nun können die Burger-Bun's mit den Pattys, Salat, Tomaten und den karamellisierten Zwiebeln belegt werden.
Guten Appetit wünscht nun deine Metzgerei Freyberger!

Harry Potter Burger