Beim Metzgercup BBQ & Grill 2021 abgeräumt

Beim Metzgercup BBQ & Grill 2021 abgeräumt

Vorheriger  / Nächster

 

Heiße Leckereien für den Rost
Metzgercup "BBQ & Grill"

Augsburg - Knisterndes Feuer und ein tolles Stück auf dem heißen Grillrost. So sieht für viele ein schöner Sommerabend aus. Das bayrische Metzgerhandwerk hat in Zusammenarbeit mit der German Barbecue Association und der Grillzeitschrift "Fire & Food" passend zur Saison Deutschlands beste Grillprodukte prämiert. Am Metzgercup "BBQ & Grill" nahmen Betriebe aus dem gesamten Bundesgebiet teil. Natürlich war eure Metzgerei Freyberger aus Nürnberg auch dabei!

Metzgercup "BBQ & Grill" Statements

"Favorit auf den Grills sind natürlich weiterhin Nackensteaks und Bratwürste", erklärt Werner Braun, stv. Landesinnungsmeister und fachlicher Leiter der Prüfung. Begeistert zeigt er sich aber von den innovativen Produkten, die eingesendet wurden. "Gerade im BBQ-Bereich hätten viele deutsche Metzgereien Ihre Produktpalette stark erweitert", unterstreicht Dirk Freyberger, erster Vorsitzender des Fleischsommelier Deutschland e.V.. Von Brisket bis zu Spareribs, Pulled Pork Bratwurst oder auch Bratwurst mit Bacon und Berkäse war alles dabei, was das Herz des Grillers erfreut. "An den Produkten kann man die Entwicklung im BBQ sehr gut erkennen." bestätigt Ulrich Wette, Geschäftsführer der GBA. Er vertritt mit seiner Organisation die Interessen eines Großteils der professionellen Grillszene in Deutschland und freute sich: "Da ist man gerne Prüfer!"

DLG Prüfschema für alle Produkte

Geprüft wurden die Produkte nicht etwa nur gegrillt, sondern auch im rohen Zustand nach dem sogenannten DLG-Schema. Es wurde also nicht nur der Geschmack, sondern auch das Aussehen, die Bezeichnung, die Würzung und der Geruch bewertet und kritisch betrachtet. "Wer gute Produkte verkaufen möchte, muss diese auch leitsatzkonform anbieten." erklärt Svenja Fries, stv. Geschäftsführerin des Fleischerverbandes Bayern, die die Prüfung organisatorisch betreute. Als Prüfer waren neben Metzgermeistern auch Grillprofis anwesend und testeten die zahlreichen Einsendungen.

Sonderwettbewerb beim Metzgercup "BBQ & Grill": das "beste Ribeye Deutschlands"

Elmar Fetscher, Chef der Fachzeitung "Fire & Food" hatte einen Sonderwettbewerb um das beste Ribeye-Steak ausgerufen und freute sich über die vielen Einsendungen: " Es ist sehenswert, welche Reifevarianten mittlerweile in Metzgereien erfolgreich angewendet werden und welchen Einfluss diese auf den Geschmack und die Zartheit haben. Das sind echt tolle Produkte!"

Welche unserer Produkte waren beim Metzgercup "BBQ & Grill" dabei:

Als Metzgerei haben wir mit 4 Produkten am Metzgercup "BBQ & Grill" teilgenommen. Von den vier verkosteten Proben konnten wir vier mal die Höchstpunktzahl erzielen. Das macht uns sehr stolz und bestätigt das tolle Feedback das wir auf unseren Social Media Kanälen, wie z.B. Facebook, Instagram und Youtube bekommen. Aber diese hausgemachten Produkte haben die volle maximale Punktzahl erreicht.

Freybergers fränkische Bratwurst

Natürlich wollten wir von unserer meistverkauften Bratwurst wissen: "Wie schlägt sich unsere klassische Bratwurst im Schweinebändel? Ist die Majorannote ausreichend? Ist das Salz zu viel? Reicht die Würzung für einen vollmundigen Geschmack aus?"
Aber am Ende war alles gut! Unsere fränkische Bratwurst im Schweinebändel hat die volle Punktzahl erreicht und somit die Prüfer voll überzeugen können!

Freybergers Ribeye wetaged

Der Sonderwettbewerb "Das beste Ribeye Deutschlands" wird von der Fachzeitschrift "Fire & Food" und dessen Chefredakteuer Elmar Fetscher unterstützt. Natürlich haben wir unsere schönsten Stücke mit einer tollen Marmorierung zum Wettbewerb geschickt. Noch ist nicht bekannt welches das Beste Ribeye Deutschlands ist. Wir wissen nur: Die Prüfer haben unser Ribeye beim Metzgercup "BBQ & Grill" als tadellos befunden und 50 von 50 möglichen Punkten vergeben.

Freybergers Ribeye dryaged

Seit mehr als 10 Jahren reifen wir jetzt für euch unsere Färsenrücken für mindestens 35 Tage trocken. Das ist dann Freybergers Dry Aged Beef : schwere Fleischfärsenrücken mit toller Marmorierung werden affiniert und veredelt für den besonderen Geschmack. Auch von unserem Dry Aged Ribeye war die Jury sehr zufrieden. Auch bei diesem Produkt, das auch am Sonderwettbewerb teilgenommen hat, haben wir die volle Punktzahl erreicht. In der Ausgabe 4/21 des Grillmagazins "Fire & Food" werden die drei besten Ribeye Steaks bekannt gegeben. Wir sind schon gespannt.

Cheesy Gonzales - vegetarisches Käsebratwurst

Unsere erste vegetarische Wurst... Hier waren wir natürlich überhaupt nicht sicher wie die Käsebratwurst bei den fachkundigen Prüfern ankommt! Aber die hochwertigen Zutaten, wie der irische Cheddar und die Sahne, haben wohl die Prüfer überzeugt. Genau wie die leichte Schärfe durch die Jalapenos und die Peppadew Früchte. Das Ergebnis 50 von 50 möglichen Punkten - Volltreffer! Wenn euch aber die vegetarische Variante doch etwas zu abenteuerlich für euren Grill erscheint, ;) dann haben wir natürlich noch die Bratwurst des Jahres für euch: Cheesy Gonzales.

Das Resumee

Insgesamt konnten beim Metzgercup "BBQ & Grill" 184 Produkte ausgezeichnet werden. Svenja Fries erklärt: "Wenn Ihr Metzger teilgenommen hat, sehen sie das an den Urkunden oder Pokalen im Geschäft!" Sie ist sich sicher: "Wer diese Produkte kauft, der kann den Grillabend genießen!"

Wenn du auch der Meinung bist, dass unsere Produkte die besten sind, dann hilft es uns sehr wenn du uns auf Facebook und vor allem auf Google mit einer guten Bewertung belohnst! Vielen Dank schon mal dafür!