Tipps für die mediterrane Küche: Mit dem passenden Hintergrundwissen zu leckeren Gerichten

Tipps für die mediterrane Küche: Mit dem passenden Hintergrundwissen zu leckeren Gerichten

Vorheriger  / Nächster

Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, die Vorfreude auf den kommenden Urlaub zu steigern oder die letzten Urlaubstage noch einmal Revue passieren zu lassen, als zu kochen. Mediterrane Gerichte erfreuen sich einer besonderen Beliebtheit, wenn es darum geht, den Geschmack anderer Länder an den eigenen Küchentisch zu holen. Damit genau das besonders gut gelingt, braucht es unter anderem natürlich das passende Hintergrundwissen und die entsprechenden Zutaten.
Viele Urlauber kennen die Situation: Sie haben sich vor Ort in ein bestimmtes Gericht verliebt, das sie vielleicht in einem Restaurant genossen haben und möchten es nun zuhause nachkochen. Hier kann es durchaus helfen, bei den Einheimischen nach Rezepten zu fragen. Viele wurden über Generationen überliefert, andere sind noch vergleichsweise neu. Eines haben jedoch zahlreiche Rezepte gemeinsam: Wer für einen besonders authentischen Geschmack sorgen möchte, braucht die passenden Zutaten – gerne aus den entsprechenden Ländern. Es gibt etliche Feinschmecker, die von sich behaupten, hier direkt einen Unterschied herauszuschmecken.
Die folgenden Tipps helfen dabei, verschiedene Gerichte auszuprobieren und vielleicht auch immer wieder neu für sich zu entdecken.

https://pixabay.com/de/photos/oliven%C3%B6l-%C3%B6l-lebensmittel-karaffe-1596417/

Quelle: https://pixabay.com/de/photos/oliven%C3%B6l-%C3%B6l-lebensmittel-karaffe-1596417/ 

Tipp Nr. 1: Olivenöl aus mediterranen Regionen

Hierbei handelt es sich um eine klare Must-Have Zutat für viele kalte und warme Gerichte! Hochwertiges Olivenöl ist reich an Nährstoffen und schmeckt ganz nebenbei für viele schon nach Urlaub am Meer. Auf spanish-oil.com/de/ finden Interessenten viele Öle, die sich durch unterschiedliche Geschmackvarianten auszeichnen. Denn: Öl ist nicht gleich Öl. Hier lohnt es sich definitiv, zu vergleichen und verschiedene Varianten zu probieren.
Wer den besonders authentischen Geschmack dieser Zutat noch ein wenig besser genießen möchte, kann sich auf wenige Zutaten beschränken: Eine der klassischsten Vorspeisen überhaupt ist beispielsweise ein einfaches Weißbrot mit etwas Salz und Olivenöl. Egal, ob zum Grillen oder einfach zwischendurch: Dieser Snack kommt oft auch bei den jüngeren Gästen gut an.

Tipp Nr. 2: Frisches Gemüse

Viele dürften sich einig sein: Frisches Gemüse – vielleicht sogar vom Markt? – schmeckt immer noch am besten. Und genau das lässt sich natürlich nicht nur in Spanien, Italien und Co., sondern auch in Deutschland genießen. Vor allem bei vergleichsweise hohen Temperaturen stellen sich einige so gut wie jeden Tag die Frage: „Was soll ich kochen?“. Eine beliebte Lösung, die vor allem in Spanien weit verbreitet ist: Gazpacho. Die kalte Suppe eignet sich super dazu, um an warmen Tagen auch hierzulande die ein oder andere Siesta zu genießen.
Und natürlich ist es auch möglich, das frische Gemüse in ein leckeres Pizza- oder Pastagericht zu integrieren. Beides kann wahlweise auch kalt genossen und mit dem bereits oben erwähnten Öl verfeinert werden.
Zusatztipp: Wer sich in seinem Urlaub in eine bestimmte Zutat verliebt hat, kann diese oft auch – beispielsweise aus Italien – mitnehmen. Somit entfällt die Suche vor Ort – zumindest beim ersten Nachkochen.

Tipp Nr. 3: Verschiedene Fischgerichte 

Die Leichtigkeit der mediterranen Küche lässt sich wahlweise auch mit verschiedenen Fischgerichten in den Alltag integrieren. Vor allem Fischpfanne, aber auch Fischsuppe, sind beliebt, wenn es darum geht, sich ein wenig Mittelmeergefühl in die eigenen vier Wände zu holen.
Auch diejenigen, die gerne scharf essen, kommen hier auf ihre Kosten. Die meisten Gerichte und Fischarten lassen sich wunderbar mit Chili, Pfeffer und Co. verfeinern. Auf der Suche nach dem passenden Filetstück spielt natürlich auch immer der persönliche Geschmack eine wichtige Rolle.
Wer sich allerdings auf der Suche nach einem absoluten Fischklassiker aus dem mediterranen Bereich befindet, sollte es sich nicht nehmen lassen, eine leckere Paella nachzukochen. Auch hier ist es möglich, die entsprechenden Rezepte noch ein wenig zu individualisieren. Muscheln können, müssen aber beispielsweise nicht integriert werden. Und wer Lust auf mehr Scampi hat, kann seiner kulinarischen Leidenschaft hier natürlich auch nachgehen.

Charakteristika der einzelnen Zutaten beachten

Auch, wenn sich viele mediterrane Gerichte vollkommen unkompliziert zubereiten lassen, ist es wichtig, einige Grundregeln zu beachten. Ein typisches Beispiel. Jede Art von Öl hat einen bestimmten Rauchpunkt, der bei dem Braten nicht überschritten werden sollte. Ansonsten leiden nicht nur die Nährwerte, sondern auch der Geschmack. Und auch mit Hinblick auf das Entstehen etwaiger Dämpfe ist es definitiv ratsam, die leckeren Gerichte aus dem Mittelmeerraum auf Basis der richtigen Temperaturen zuzubereiten.