Lahmacun | Türkische Pizza

Lahmacun wird auch oft als türkische Pizza bezeichnet und ist ein beliebtes Gericht in der türkischen Küche. Es wird traditionell aus dünnem Teig hergestellt, der mit einer würzigen Mischung aus Hackfleisch, fein gehackte Zwiebeln, Tomatenmark, Paprika und verschiedenen Gewürzen, wie Petersilie belegt wird. Lahmacun wird normalerweise im Ofen gebacken, bis der Teig knusprig ist und der Belag gut durchgegart sind. Es wird oft mit frischem Gemüse, wie Salat und Gurken, serviert, sowie mit einem Spritzer Zitrone beträufelt. 

Das Gericht wird als Snack oder als Hauptgericht serviert und ist sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen beliebt. In der Türkei wird Lahmacun oft auf Märkten oder von Straßenverkäufern frisch zubereitet und direkt vor Ort gegessen. Aber du kannst ganz leicht die türkische Pizza selber machen.

Die Zubereitung der Lahmacun kann je nach Region variieren, aber das Grundrezept bleibt im Wesentlichen gleich. Besonders der Lahmacun Teig ist zumeist sehr ähnlich. Der Hefeteig für die türkische Pizza ist leicht zuzubereiten und erinnert an Fladenbrot: Die Zutaten für den Teig sind Mehl, Hefe, lauwarmes Wasser, Olivenöl und Salz. Wir geben in unserem Rezept zusätzlich noch etwas Joghurt hinzu. 

Zuerst musst du Mehl und Salz in eine große Schüssel geben und vermengen. Dann, wenn du frische Hefe benutzt, diese in dem warmen Wasser auflösen. Bei Trockenhefe kann sie direkt zum Mehl geben werden. Nun Wasser, Olivenöl und Joghurt hinzufügen und alles zu einem glatten Teig kneten. Das geht sowohl mit den Händen als auch mit einer Küchenmaschine. Nun den Teig abdecken und für etwa 30 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen. Ist der Teig zubereitet, diesen portionieren und jeweils zu einer Kugel formen. Anschließen wir die Teigkugel auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz dünn ausgerollt und mit der Hackfleischsoße bestrichen.

Die Teigfladen jetzt auf ein Backblech legen und in den Ofen schieben. Es geht auch auf einem Pizzastein im Grill. Nach etwa 10 Minuten backen, wenn den Teig leicht Farbe bekommen hat, kannst du die fertigen Lahmacun aus dem Ofen nehmen und mit dem Belag deiner Wahl füllen. Am Ende alles mit etwas Zitronensaft beträufeln und einrollen. Du siehst: Du kannst ganz einfach Lahmacun im Ofen selber backen. Probiere doch einfach einmal unser Rezept für Lahmacun.

Einige Variationen von Lahmacun können auch Knoblauchsoße, Sumach oder Petersilie als zusätzliche Zutaten enthalten Auch Spitzpaprika ist wird gerne verwendet. Man kann das Gericht also nach belieben würzen und anpassen. Es kann auch zu Hause leicht zubereitet werden, wobei die Beläge und die Lahmacun Füllung nach Geschmack gewählt werden können. Auch eine vegetarische Variante ist möglich, indem das Hackfleisch durch Pilze oder weiteres Gemüse ersetzt wird. Selbstgemachte Lahmacun sind also besonders Vielseitig und lecker. 

Auch das Fleisch kann variieren. Es wird entweder Hack aus Rind, Lamm oder einer Hackfleischmischung aus Lamm und Rind verwendet. In unserem Lahmacun Rezept verwenden wir reines Lamhackfleisch.

Unser Lammfleisch stammt von Schafen aus ganzjähriger Weidehaltung und ist außerdem Halal-zertifiziert.  Wenn du mehr darüber wissen willst, haben wir hier auch ein Video für dich. Du kannst Lamm ganz einfach hier in unserem Shop bestellen oder es in unseren Filialen kaufen.

Schaue dich doch einfach mal auf unserem Blog oder YouTube-Kanal um, wir haben hier, unter anderem, noch weitere türkische Rezepte und viel Wissen zum Thema Fleisch. Außerdem empfehlen wir dir das Buch Sonntags BBQ von Metzgerweltmeister Dirk Freyberger.

star