Bratwurstkönig nimmt Europameisterschaft ins Visier

Bratwurstkönig nimmt Europameisterschaft ins Visier

Vorheriger  / Nächster

EM-Bratwurst in schwarz, rot und gold

Anlässlich zur Europameisterschaft in Deutschland, tüftelt Bratwurstkönig Dirk Freyberger in seiner Werkstatt wieder etwas Neues aus. Aufgrund des Erfolges beim fränkischen Bratwurstgipfel 2024 und der wachsenden Beliebtheit seiner Kreativbratwürste, entwickelt Freyberger die EM-Bratwurst in den Farben der deutschen Nationalflagge. 

Rückblick. Die Metzgerei Freyberger gewann im Jahr 2023 den Titel Bratwurstkönig. Sie holte drei Mal Gold in den Wettbewerbskategorien des Fränkischen Bratwurstgipfels in Pegnitz und stach damit die anderen Teilnehmer aus. In diesem Jahr verteidigen die Metzger den Titel und die Bratwurstwürste erringen jeweils den zweiten Platz sowie den Publikumspreis. Mit diesem Ergebnis erzielt die Fleischerei die höchste Gesamtpunktzahl und behält die Krone.

 

Metzgermeister will anfeuern

Ganz Deutschland ist im Fußballfieber. Bald startet zum zweiten Mal die Europameisterschaft in Deutschland und das Eröffnungsspiel ist am 14. Juni 2024. Deutschland spielt gegen Schottland und leitet um 21:00 Uhr die Meisterschaft ein. Der Wettbewerb findet alle vier Jahre statt, zuletzt 2021 aufgrund der Corona-Pandemie. Der aktuelle Titelverteidiger ist Italien. 

Das Land gewann 4:3 gegen England im Elfmeterschießen und sicherte sich damit zum zweiten Mal den Pokal des Europameisters. Aktuell haben nur Deutschland und Spanien öfter den Titel ergattern können. Beide erzielten drei Erfolge im Europapokal. 

„Wir wollen die deutsche Mannschaft in Fleischermanier anfeuern“, erklärt Metzgerweltmeister und Bratwurstkönig Dirk Freyberger. Deshalb kreiere er eine EM-Bratwurst im Stil der Nationalelf, fügt der Fleischer hinzu.

Aus diesem Grund trägt die EM-Bratwurst auch die Farben der deutschen Nationalflagge. „Die Farben mussten einfach in die Bratwurst und in Franken haben wir den Vorteil, dass unser Handwerk, vor allem bei der Wurst, sehr abwechslungsreich ist“, entgegnet Freyberger.

 

Schwarz, rot und gold als Bratwurst

Typisch für eine fränkische Bratwurst besteht sie aus Schweinefleisch und ist im Bändel abgefüllt. Die Wurst ist pikant und hat eine leichte schärfe im Abgang. Die Nationalfarben kommen durch schwarzen Pfeffer, schwarzen Sesam, Kurkuma und Peppadew zustande. 

„Schon bald stellen wir Rezeptvideos mit dieser Bratwurst zur Verfügung“, äußert Dirk. Diese Bratwurst sei vielseitig, sowohl Fingerfood als auch deftige Gerichte ließen sich ganz einfach zubereiten“, fügt er hinzu. 

Die EM-Bratwurst ist sowohl im Online-Shop zur deutschlandweiten Lieferung der Metzgerei Freyberger als auch in den Filialen erhältlich. Sie reiht sich somit in neben das EM-Burger-Kit ein. Der EM-Burger ist ebenfalls in den Farben schwarz, rot und gold und sticht mit seiner besonderen Zusammensetzung heraus: Einem schwarzen Bun, einem Erdbeer-Chili-Sekt-Chutney, Cheddar, Bacon und einem 180g Beef Patty.

 

Der Titel ist zweitrangig

„Ich weiß wie es ist für das Land in einem Wettkampf anzutreten, deswegen müssen wir gemeinsam die Daumen drücken“, heißt es von Seiten des Bratwurstkönigs. Freyberger ist nämlich amtierender Weltmeister im Metzgerhandwerk

„Ich hoffe sehr, dass wir den vierten Europapokal holen. Sollte es aber nicht so sein, ist das auch in Ordnung, äußert Dirk. Es laste ein enormer Druck auf der Mannschaft. Der Heimvorteil sei Fluch und Segen zugleich, ergänzt der Metzgermeister. „Wichtig ist nur, dass man sein Bestes gibt. Ein schönes Spiel ist viel mehr Wert als ein Titel“, bekräftigt der Fleischsommelier.