Fachverkäufer besiegt Meister im Metzgerhandwerk

Fachverkäufer besiegt Meister im Metzgerhandwerk

Vorheriger  / Nächster

Metzgerei Freyberger fördert Nachwuchstalent

Pascal Karatay von der Metzgerei Freyberger holt Gold bei den ersten Butcher Wars Germany auf den BBQ-Days in Stuttgart. Letzten Sonntag fanden die BBQ-Days auf der Messe in Stuttgart statt. Darunter das Event Butcher Wars Germany. „Als ich davon gehört habe, musste ich einfach dabei sein - eine andere Option gab es nicht“, entgegnet Pascal Karatay.

Das Format kommt ursprünglich aus Australien. Dabei treten jung und alt aus dem gesamten Metzgerhandwerk in einem sportlichen Wettkampf gegeneinander an . Egal ob Fleischermeister oder -geselle - willkommen sind alle aus dem Handwerk. Also auch Fachverkäufer und Auszubildende. „Mir war von Anfang an klar, dass ich sehr hart trainieren muss. Vor allem, weil ich gegen Metzger antreten soll und ich selbst das nie gelernt habe“, erklärt der Fachverkäufer und Fleischsommelier.

Das Ziel: Innerhalb von 25 Minuten eine Seite vom Schwein fachmännisch aufzubereiten, also auszubeinen und zuzuschneiden sowie thekenfertig zu präsentieren. Das bedeutet, dass die Teilnehmer Produkte aus dem Teilstück des Schweins anfertigen und fürs Auge anrichten. Für die kreative Präsentation sind keine Grenzen gesetzt. „Ich habe wöchentlich trainiert und mir alles selbst angeeignet“, offenbart Karatay. Das ging aber nur, weil ihm seine Frau Aylin den Rücken gestärkt hat. „Ohne meine Frau hätte dieses persönliche Projekt nie stattfinden können, ich bin wirklich unglaublich dankbar, dass sie mir so unter die Arme gegriffen hat“, bekräftigt der zweifache Familienvater.

 

Eine unabhängige Jury bewertet die Sauberkeit des Ausbeinens, Einhaltung von Hygienevorschriften und die Vorstellung sowie Qualität der Produkte als Gesamtkonzept. Das Ganze findet auf der Bühne vor Publikum statt und wird mit Kameras als Live-Stream übertragen. „Natürlich war ich aufgeregt! Aber ich muss mich da auch bei Dirk Freyberger und der ganzen Metzgerei bedanken. Die Metzgerei hat mich unterstützt, mir die Möglichkeit für das Training gegeben und mir auch die Freiheiten gelassen, die ich gebraucht habe“, betont der Fleischsommelier.

Insgesamt gibt es fünf Runden. Pro Runde sind jeweils drei Teilnehmer gleichzeitig auf der Bühne. Während des Wettkampfes begutachten die Preisrichter die Arbeitsweise der Mitspieler und analysieren den gesamten Prozess, bevor die Bewertung der finalen Präsentation erfolgt. Gleichzeitig sammeln die Teilnehmer alle Fleisch- und Knochenreste in speziellen Behältern. So kann die Jury eine umfangreiche Überprüfung gewährleisten. „Es war purer Stress. Erst mit den Butcher Wars Germany habe ich verstanden, was man alles in 25 Minuten schaffen kann“, macht der gebürtige Würzburger deutlich.

Pascal setzt sich gegenüber Metzgermeistern, anderen Fachverkäufern und weiteren Handwerkern durch. Der 27-Jährige glänzt mit seiner Geschwindigkeit und filigranen kreativen Schöpfung seiner Thekenpräsentation. Sein Kunstwerk prunkvoll und edel. Rosen, güldene Funken und ein vergoldeter Stierschädel setzen seine Produkte in Szene. So holt sich der Fachverkäufer den ersten Platz und gewinnt damit die ersten Butcher Wars Germany. „Ich bin überwältigt, ich hätte damals nie gedacht, dass ich so weit komme. Das Training mit Dirk und durch den Einsatz seiner liebevollen Strenge, waren ausschlaggebend für diesen Erfolg“, äußert Pascal. Außerdem sei es unabdingbar, dass das Fleischerhandwerk sich in dieser Form präsentiert. „Das Handwerk ist so etwas Schönes und es ist schade, wenn es keiner sieht. Schließlich darf der Bezug zum wertvollen Lebensmittel Fleisch nicht verloren gehen. Nur so können wir zeigen, dass hinter all dem echte Menschen stehen“, verdeutlicht Karatay.