Gerade wenn es um Lamm geht haben viele keine Ahnung, wie man Lammfleisch grillen sollte. Das liegt daran, dass Lamm zum Grillen in Deutschland nicht sehr populär ist. Aus diesem Grund haben wir das Thema einmal kurz zusammengefasst und geben dir jetzt alles an die Hand, was du wissen musst.
Lammfleisch grillen - das musst du dringend beachten
Lammfleisch grillen - das musst du dringend beachten
Key Takeaways
Lammfleisch grillen ist abhängig davon, welches Fleisch du nimmst. Nimm immer hochwertiges Lammfleisch vom Metzger und prüfe es dabei auf eine hellrosa Farbe, angenehmen und frischen Geruch sowie einer guten Marmorierung. Vom Lamm sind besonders lecker: Lammkoteletts, Lammschulter, Lammkeule und Lammlachse. Als Kerntemperatur empfiehlt sich 58 - 60 °C als medium.
Lammfleisch grillen: Unterschied Lamm, Hammel und Schaf
Lamm grillen ist in Deutschland nicht sehr populär. Das kann daran liegen, dass viele schon gar nicht wissen, was ein Lamm überhaupt ist. Wir fassen das einmal schnell zusammen: Der Unterschied zwischen Lamm, Hammel und Schaf liegt hauptsächlich im Alter und Geschlecht der Tiere und dementsprechend auch im Fleisch. Lammfleisch stammt von jungen Schafen, die bis zu einem Jahr alt sind. Es zeichnet sich durch seine zarte Textur und seinem milden Geschmack aus und Lammfleisch hat eine geringere Marmorierung im Vergleich zu Hammel- oder Schafsfleisch.
Hammelfleisch hingegen stammt von ausgewachsenen männlichen Schafen, die über ein Jahr alt sind. Es hat eine kräftigere Fleischstruktur und einen stärkeren Geschmack. Schaffleisch bezieht sich auf das Fleisch von weiblichen Schafen. Es ist ebenfalls etwas kräftiger im Geschmack, jedoch zarter als Hammelfleisch. Die Marmorierung, also das Fett, das sich im Fleisch verteilt, variiert ebenfalls je nach Alter des Tieres. Aber wie erkennst du jetzt hochwertiges Lammfleisch?
Hochwertiges Lammfleisch erkennen
Gutes Lammfleisch hat eine leicht rosa Farbe und riecht frisch und angenehm. Außerdem weist es eine gleichmäßige Marmorierung auf, was bedeutet, dass das Fleisch mit feinen Fettadern durchzogen ist. Die Konsistenz sollte fest und saftig sein, keinesfalls matschig oder trocken.
Ein weiteres Indiz für gute Qualität ist eine Zertifizierung, die belegt, dass das Fleisch bestimmten Qualitätsstandards entspricht, wie zum Beispiel bei unserem Lamm. Dieses stammt von Royal Meat und ist damit eines der hochwertigsten Lammgüter weltweit. Kaufe deswegen dein Fleisch beim Metzger, weil nur so eine hohe Güteklasse gewährleistet sein kann.
Hier kannst du mehr über Lamm erfahren.
Lammfleisch grillen: Welche Stücke sind besonders lecker?
Das Lamm bietet die verschiedensten Stücke für die Zubereitung. Egal ob Lammkarree, Schäufele oder gar als Rollbraten beim Lamm kommt jeder auf seine Kosten. Von mediterranen Kräutern, also Salbei, Basilikum oder Rosmarin über klassischen Gewürzen bis hin zu einer leckeren Minzsauce - Lamm harmoniert mit so gut wie allem.
Besonders lecker sind die Lammkoteletts und Lammlachse, da das Fleisch dieser jungen Tiere saftig und zart ist. Diese Stücke eignen sich hervorragend für den Grill, da sie beim Grillen einen intensiven Geschmack entwickeln. Die Lammkoteletts haben eine zarte Konsistenz und sind mit ihrem aromatischen Geschmack ein Genuss für Fleischliebhaber. Die Lammlachse ist ebenfalls sehr zart und haben einen feinen Eigengeschmack.
Außerdem gibt es noch Lammhaxen und Lammkeulen, welche einen herausragenden Geschmack haben und gerade vom Grill ein absoluter Hit sind. Diese brauchen aber wesentlich länger als die Lachse oder Koteletts. Den Aufwand sind sie aber allemal wert. Auch der Rücken des Lamms ist nicht zu verachten, dieser eignet sich besonders für Grillspieße oder Lammsteaks.
Lammfleisch grillen: Kerntemperaturen und Zeiten für "perfekt Medium"
Gegrilltes Lamm ist eines der leckersten und meist unterschätzten Gerichte. Bevor aber das Lamm auf den Grill kommt, solltest du wissen, wie du das Lamm grillen kannst. Gerade das gegrillte Lammfleisch sollte behutsam behandelt werden, weil es ein sehr hochwertiges Stück Fleisch ist. Schaue dir deswegen unsere Übersicht an zur Kerntemperatur an, damit du weißt, wie lange du das Lamm etwa auf dem Grill haben musst, damit es deinen gewünschten Gargrad erhält. Wichtig: Es ist egal, ob du dein Lamm auf einem Holzkohle- oder Gasgrill zubereitest.
Lammkeule:
Kerntemperatur für Medium: 58 - 60 °C
Lammhaxen:
Kerntemperatur für Medium: 58 - 60 °C
Lammfilet:
Kerntemperatur für Medium: 58 - 60 °C
Lammkotelett:
Kerntemperatur für Medium: 58 - 60 °C
Lammlachs:
Kerntemperatur für Medium: 58 - 60 °C
Lammstücke vorbereiten und grillen für zartes Fleisch
Lamm auf dem Grill zubereiten ist immer etwas Besonderes. Es eignet sich hervorragend zum Grillen ist besonders zart. Seinen feinen Geschmack bekommst du am besten, wenn du genau weißt, wie du die Teilstücke vom Lamm richtig grillst. Wichtig: Richte dir auf dem Grill immer eine direkte und indirekte Zone ein. So kannst du den Grillvorgang besser kontrollieren und das Fleisch nach deinen Wünschen anpassen.
Mit nachfolgenden Tipps und Tricks und den oben genannten Kerntemperaturen gelingt es dir immer.
Lammhaxen vom Grill:
- Nimm ein scharfes Messer und erzeuge kleine Einschnitte. Stecke darin Knoblauch und frischen Rosmarin oder Thymian. Minze ist auch möglich.
- Reibe die Haxen großzügig mit einer Marinade ein und lasse es mindestens 6 Stunden im Kühlschrank marinieren.
- Heize den Grill auf mittlere bis hohe Hitze vor und öle den Rost leicht ein oder verwende eine Grillmatte, um ein Anhaften zu verhindern.
- Lege die marinierte Haxe auf den Grill und grille sie auf jeder Seite etwa 10 - 15 Minuten bis sie eine goldbraune Kruste entwickelt hat.
- Reduziere die Hitze auf eine mittlere Temperatur und lege Zitronenscheiben auf die Haxe
- Grille sie weiterhin indirekt für etwa 1,5 bis 2 Stunden, bis sie zart und saftig ist.
- Verwende ein Grillthermometer und achte auf die oben genannten Kerntemperaturen
- Nimm die gegrillte Haxe vom Grill und lass sie vor dem Anschneiden etwa 10 - 15 Minuten in Alufolie ruhen.
- Danach schneidest du sie in Scheiben oder servierst sie als Ganzes.
- Garniere sie mit den Zitronenscheiben und den frischen Kräutern.
- Passende Beilagen: Ofenkartoffeln, Kartoffelpüree oder Rosmarinkartoffeln
Lammfilet vom Grill:
- Lege die marinierten Filets auf den heißen Grill und grille sie je nach Dicke 3 - 5 Minuten pro Seite für medium rare bis medium. Verwende ein Grillthermometer, um die Kerntemperatur zu überwachen. Die Kerntemperaturen befinden sich im oberen Abschnitt des Blogs.
- Nimm die gegrillten Lammfilets vom Grill und lasse sie etwa 5 Minuten in Alufolie ruhen.
- Während des Ruheprozesses wird die Temperatur noch etwas ansteigen und die Säfte werden sich im Fleisch verteilen.
- Schneide die Lammfilets in dünne Scheiben und serviere sie sofort. Du kannst sie mit zusätzlichen frischen Kräutern garnieren und dazu Beilagen nach deinem Geschmack servieren.
- Passende Beilagen: Gemüse vom Grill, wie grüner Spargel, Brokkoli, Karotten, Rosenkohl oder Zucchini.
Lammkotelett vom Grill:
- Lasse die Koteletts über Nacht marinieren und vor dem Grillen auf Raumtemperatur erwärmen
- Grille sie etwa 3 - 4 Minuten pro Seite, damit die Koteletts außen knusprig wird.
- Verwende ein Grillthermometer, um die Kerntemperatur zu überwachen (siehe oberen Abschnitt).
- Nimm die gegrillten Lammkoteletts vom Grill und lasse die Koteletts etwa 5 Minuten ruhen.
- Serviere die Lammkoteletts vom Grill - garniert mit zusätzlichen frischen Kräutern.
- Passende Beilagen: Ein cremiges Risotto mit Pilzen, Spargel oder Parmesan.
Lammlachs vom Grill:
- Lege die marinierten Lammlachse auf den heißen Grill.
- Grille die Lammlachse etwa 3 - 4 Minuten pro Seite, damit sie von innen zart rosa bleiben.
- Verwende ein Grillthermometer, um die Kerntemperatur zu überwachen.
- Nimm die gegrillten Lammlachse vom Grill und lasse sie etwa 5 Minuten ruhen.
- Während des Ruheprozesses wird die Temperatur noch etwas ansteigen und die Säfte werden sich im Fleisch verteilen.
- Serviere die Lammlachse vom Grill, garniert mit zusätzlichen frischen Kräutern.
- Passende Beilage: Gewürzter Couscous mit getrockneten Früchten, Nüssen und frischen Kräutern.
FAQ
180 - 190 °C vorheizen, dann 140°C
Mit Marinaden auf Ölbasis, dem richtigen Gargrad und mit dem Messer gegen die Fasern schneiden, wenn es fertig ist.
Kommt immer auf das Teilstück, den gewünschten Gargrad und die Menge an. Aber: Pro Kilo eine Stunde Garzeit.
3 - 4 Minuten von jeder Seite.
180g - 250g ohne Knochen - variiert aber je nach Teilstück.
Gerade beim Lamm muss man bei der Zubereitung sehr behutsam vorgehen. Es ist ein hochwertiges Gut und darf deshalb nicht salopp behandelt werden. Kaufe es deswegen immer beim Metzger. Dieser hat in der Regel hochwertiges Lamm. Das beste Lamm gibt es bei uns. Wir beziehen das nämlich von Royal Meat aus England mit ganzjähriger Freilandhaltung. Gutes Lammfleisch erkennst du daran, dass es eine hellrosa Farbe hat, frisch und angenehm duftet und gleichzeitig eine feine Marmorierung hat. Die besonderen Stücke vom Lamm sind: Lammkarree, Lammlachs, Lammkeule und Lammschulter. Aus ihnen lassen sich hervorragende Gerichte zaubern. Egal ob im Ganzen vom Grill, als Steak schön angerichtet oder als Braten serviert - Lamm ist vielseitig einsetzbar und ein ganz besonderes Stück Fleisch. Aus diesem Grund sollte sich ein jeder einmal an Lamm heranwagen und es ausprobieren.