Ausbildung zum Fleischer oder Fleischerin (m/w/d) | Freie Stellen
Wir wollen dich und zwar genau jetzt! Egal ob ausgelernt oder zur Ausbildung. Hier findest du alle unsere Stellenangebote.
Die Metzgerei Freyberger ist eine Handwerksmetzgerei und wird bereits in dritter Generation von Dirk und Sven Freyberger geführt. Darüber hinaus sind wir nicht nur Metzgerweltmeister, sondern auch zweifacher Bratwurstkönig und halten den BBQ-Weltmeistertitel für das beste Rind. Außerdem beschäftigen wir den Gewinner der Butcher Wars Germany 2024.
Bei unseren Produkten setzen wir auf Freilandhaltung und hegen engen Kontakt zu unseren regionalen Bauern. Qualität steht bei uns an oberster Stelle und innovative Produkte, wie zum Beispiel eine Käsespätzlebratwurst und ein Leberkäse, der nach Döner schmeckt, bringen das traditionelle Handwerk in die Moderne.
Darüber hinaus engagieren wir uns für den Erhalt unseres Handwerks. Dirk ist erster Vorstand des Fleischsommelier Deutschland e.V. und Sven ist Mitglied des Fleischerinnungs-Vorstandes. Außerdem ist unser Betrieb Mitglied der Fleischerinnung. Für eine umfassende Ausbildung ist also gesorgt.
Das lernst du bei uns
- Verkauf/Herstellung/Präsentation feinster Fleisch- und Wurstwaren sowie Feinkost
- Umgang mit Maschinen und technischen Anlagen
- Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und Hygienevorschriften
- Bestellwesen
- Kundenorientierung und Kommunikation
Damit überzeugst du uns:
- Freude am Umgang mit Lebensmitteln
- Lernbereitschaft
- Bewusstsein für Sauberkeit und Ordnung
- Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt
- Teamgeist
- Handwerkliches und wirtschaftliches Interesse
- Kreativität und Belastbarkeit
Damit überzeugen wir dich:
- Überdurchschnittliches Gehalt
- Sonderzahlungen (Weihnachts-/Urlaubsgeld)
- Nachtzuschlag
- Pluxee-Card
- Rabatt auf unsere Produkte
- Mobilitätssupport (E-Bike/Deutschlandticket)
- Kostenlose Mahlzeit und Getränke
- Umfassende Arbeitskleidung
- Unbefristete Festanstellung
- Unterstützung bei der Teilnahme auf Events/Wettbewerben
- Weiterbildungsmöglichkeiten und Schulungen
- Ordentliche Einarbeitung
- Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten
- Systemrelevanter Arbeitsplatz
- Kommunikation auf Augenhöhe
- Flache Hierarchien
Ausbildung zum Fleischer oder Metzger (m/w/d)
Was macht ein Fleischer?
Ein Fleischer, bzw. Metzger, spielt eine wichtige Rolle in der Lebensmittelbranche. In der Ausbildung lernst du, wie du Fleisch- und Wurstwaren herstellst und verarbeitest. Im ersten und zweiten Ausbildungsjahr zerlegst du unter anderem Schlachttierkörper, erlernst das fachmännische Zuschneiden und die Herstellung von Wurstwaren. Zudem bereitest du verschiedene Fleischwaren, wie zum Beispiel Schnitzel oder Wurstspezialitäten zu. Darüber hinaus verpackst diese für den Verkauf. Du bist also auch im Bestellwesen tätig und kontrollierst die Fleischqualität. Auszubildende arbeiten im Betrieb und erhalten dort Praxiserfahrungen. Dieser Ausbildungsberuf findet dual statt. Das heißt, dass du auch die Berufsschule besuchst und dir dort weitere Inhalte vermittelt werden. Die Ausbildung dauert drei Jahre und es gibt eine Zwischenprüfung. Diese Inhalte lernst du während der Ausbildung:
- Kundenorientiertes Arbeiten
- Das Herstellen von Küchenfertigen Erzeugnissen
- Einhaltung aller Hygienevorschriften
- Sicherheit und Gesundheitsschutz
- Nachhaltigkeit und Umweltschutz
- Digitales Arbeiten
- Umsetzung von Lebensmittelvorschriften
- Qualitätssichernde Maßnhamen
- Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnik
- Das Vorbereiten von Arbeitsabläufen
- Organisation des Ausbildungsbetriebes
- Berufsbildung
- Warenlagerung- und Kontrolle
- Bedienen von Maschinen und Geräten
- Herstellung von Pökelware
- Herstellung von Hackfleisch
- Herstellung von Koch-, Brüh- und Rohwurst
- Ausbeinen, Zerkleinern und Zuschneiden von Fleisch
- Räuchern
Ausbildungsplatz und Berufe in der Fleischerei
Ein Ausbildungsplatz in der Fleischerei bietet verschiedene Möglichkeiten, die verschiedenen Berufe in diesem spannenden Handwerk zu erlernen. Darunter auch die Ausbildung zum Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk. Für die Ausbildung beider Ausbildungsberufe reicht bereits ein Hauptschulabschluss. Während du innerhalb der Ausbildung zur Fleischerin oder Fleischerin in der Produktion bist, halten sich die Fachverkäufer an der Verkaufstheke auf. Zusätzlich beraten die Fachverkäufer künden und stellen Feinkosterzeugnisse her. Aber auch der Partyservice spielt bei den Fachverkäufern eine große Rolle sowie das Zubereiten kalter und warmer Speisen. Hygiene ist aber bei beiden Ausbildung ein essenzieller Punkt. Je nach Betrieb gibt es eine unterschiedliche Anzahl der Fleischprodukte und Wurstspezialitäten, welche du während der Ausbildung kennenlernen kannst. Neben Feinkost und Salaten bist du auch für das Verpacken von Produkten zuständig. Mit einem Imbissbetrieb ist das also nicht zu vergleichen. Mehr über die Ausbildung zum Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk findest du hier.
Fleischer und Metzger fertigen im Ausbildungsbetrieb verschiedene Waren an . Die Herstellung von Fleisch- und Wurstspezialitäten hat oberste Priorität. Hochwertiges Fleisch und die Qualität der Produkte sind dabei die Grundsätze der Handwerkszunft. Metzger stellen zum Beispiel Fertiggerichte und Konserven her, dafür lernst du alles über Würzmittel und Konservierungsstoffe. Aber auch die Zubereitung oder Weiterverarbeitung von Rohmaterialien spielen eine wichtige Rolle. Neben Wurst stellen Fleischer nämlich auch Special Cuts für die Grillsaison her. Das sind sehr hochwertige Steaks. Aber natürlich Klassiker, wie Schnitzel oder Hackfleisch sind im Programm.
Ausbildung zum Metzger | freie Ausbildungsplätze
Was verdient ein Fleischer (Ausbildungsgehalt)?
Was ein Fleischer während der Ausbildung verdient, variiert je nach Region und Fleischerläden. Im dritten Ausbildungsjahr verdienst du allerdings am meisten, das ist sicher. Dein Brutto im Monat erhöht sich nämlich in jedem Ausbildungsjahr. 1.050, 1.150 oder 1.250 Euro. sind dabei Durchschnittswerte. Bei uns verdienst deutlich mehr. Hier erfährst du alles darüber.
Weiterbildung im Lebensmittelhandwerk
Es stehen dir nach der Ausbildung noch weitere spannende Fleischerberufe offen. Nach der Ausbildung kannst du entweder noch in den Bereich des Verkaufs gehen und eine zusätzliche Ausbildung machen (wir bieten das übrigens auch ohne Ausbildung an) oder andere Abschlüsse und Zertifikate machen. Diese Weiterbildungen erwarten dich:
- Meister
- Techniker
- Studium
- Sommelier
- Grillmeister
- Asador
- Cortador
- Ernährungcoach
Bewerbung im Fleischerhandwerk
Hast du schon Bock ein Fleischer/Metzger zu werden? Das Berufsbild ist sehr vielseitig und du hast sehr viele Möglichkeiten. Unsere Ausbilder warten bereits auf dich. Bewirb dich direkt bei uns. Dabei musst du nichts weiter tun, also nur unser Online-Formular ausfüllen - wir melden uns dann zeitnah bei dir.