Wenn es wieder dunkler und kälter wird, dann kann dieser Salat mit dem süßlichen und nussigen Geschmack des Kürbisses und der Würze der Bratwurst dein Herz wärmen. Besonders mit unserer Halloween Bratwurst, welche mit Sepia, Kürbis und Bergkäse verfeinert wurde, wird dieser herbstliche Salat besonders lecker. Aber auch eine klassische Fränkische Bratwurst passt hervorragend dazu.
Salat mit Kürbis und Bratwurst
Kürbissalat - Perfekt für den Herbst
Schneller und einfacher Genuss
Um diesen leckeren Salat mit geröstetem Kürbis zu zaubern, brachst du nur wenige Zutaten: Einen kleinen Hokkaido Kürbis, eine Paprika, Bratwürste, Pinienkerne, Thymian, Olivenöl und Errdbeeressig. Zuerst den Kürbis und die Paprika halbieren, waschen und entkernen. Dann schneidest du das Gemüse in feine Streifen. Den Kürbis in der Pfanne mit etwas Olivenöl braten, bis er bissfest ist. Alternativ lässt sich der Kürbis auch im Ofen zubereiten. Dazu den Ofen auf 200 °C vorheizen. Danach die Spalten auf ein, mit Backpapier belegtes, Blech legen, mit etwas Öl beträufeln und in den Backofen geben. Nach ca. 25 Minuten kannst du das Backblech mit dem gebackenen Kürbis aus dem Ofen nehmen. Wenn der Kürbis fertig ist, die Pinienkerne in der Pfanne anrösten. Dann die Bratwürste in die Pfanne geben und 3 -5 Minuten von jeder Seite goldbraun braten. Die Würste in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit den Kernen und dem Gemüse in eine Schüssel geben. Als Letztes ein Dressing aus Öl und Essig anrühren und mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Alles vermengen und schon kannst du den Salat auf einem Teller anrichten und servieren.
Salat mit Kürbis - unendlich vielseitig
Du kannst diesen Salat mit gebackenem Kürbis ganz leicht nach deinem persönlichen Geschmack abwandeln und ihn immer wieder variieren. Wie wäre es z.B. mit Walnüssen statt den Pinienkernen? Oder du nimmst geröstete Kürbiskerne als Topping. Feta oder Ziegenkäse in Würfeln harmonieren ebenfalls sehr gut mit dem Kürbis. Auch ein Granatapfel eignet sich wunderbar als Zutat. Er ergänzt den fruchtigen Geschmack des Erdbeeressigs. Mit ein paar Blättern Rucola rundest du den nussigen Geschmack ab.
Bei der Wahl der Bratwurst stehen dir ebenfalls viele Möglichkeiten offen. Statt unserer Halloween Bratwurst, kannst du auch einmal unsere Cheesy Gonzales, eine Bratwurst mit Cheddar und Peppadew, probieren. Diese sorgt für ein wenig zusätzliche Schärfe. Würziger Speck macht diesen Salat ebenso lecker. Wenn du kein Schweinefleisch isst, dann kannst du auch klein geschnittenes Hähnchenbrustfilet über dem Salat verteilen. Für eine vegetarische Variante lässt sich das Fleisch natürlich auch weglassen. Verzichtest du zusätzlich darauf Käse hinzuzugeben, ist dieser Salat sogar vegan.
Für noch mehr leckere Rezepte und viel Hintergrundwissen zum Thema Fleisch empfehlen wir dir das Buch "SonntagsBBQ" von Metzgerweltmeister Dirk Freyberger. Du kannst außerdem gerne auf unserem YouTube-Kanal vorbeischauen.